Alter Bahnleitstand weicht modernem Neubau
YNCORIS investiert in Gebäude mit smarter Haustechnik und viel Platz für Mitarbeitende.

Nach 27 Jahren macht der Bagger kurzen Prozess: Der Bahnleitstand neben dem Stellwerk im Chemiepark Knapsack wurde vor einigen Monaten abgerissen. Das Gebäude in Containerbauweise hatte seine Lebensdauer bereits überschritten. An gleicher Stelle begann Mitte November 2025 der Bau eines neuen, modernen Bahnleitstands. „Das alte Gebäude war stark sanierungsbedürftig, die Umkleiden zu klein und wir konnten unsere Arbeitskleidung nicht vernünftig trocknen“, so Eisenbahnbetriebsleiter Marcel Schäfer. Die Sanierung der Container wäre für YNCORIS weder wirtschaftlich noch nachhaltig gewesen.
GARAGE FÜR 2-WEGE-FAHRZEUGE
Der Neubau wird modernen Standards entsprechen: Auf das Flachdach kommt eine Photovoltaik-Anlage, die Fassade wird gedämmt, die Fenster beinhalten Sonnenschutz und das Gebäude erhält eine Wärmepumpe sowie eine flächendeckende Brandmeldeanlage. Hinzu kommt eine Garage für die 2-Wege-Rangierfahrzeuge des Eisenbahnbetriebs – die gab es bislang nicht. „Heute sind die Ansprüche an einen Büroarbeitsplatz deutlich anders als vor 30 Jahren“, sagt Projektleiter Oliver Müller, Operatives Assetmanagement YNCORIS. Sein Team plant den Bau des neuen Leitstands, der dann an den Bahnbetrieb vermietet wird. „Neben zeitgemäßen Arbeitsplätzen wird es einen Besprechungsraum geben, einen Aufenthaltsraum, moderne Umkleiden und Duschen.“ Zudem erhält das Gebäude smarte Haustechnik. Diese wird dem Stellwerker ermöglichen, das Stellwerk vom neuen Bahnleitstand aus zu bedienen. Die Stellwerkstechnik selbst muss zunächst nicht umziehen, was Kosten und Zeit spart. Zugleich wird das erste Obergeschoss des Stellwerks abgerissen und der Rest instandgesetzt. „Eine Unterbringung neuer Stellwerkstechnik wäre im Bahnleitstand möglich“, betont Müller.
ZUKUNFT IM BLICK
Die rund 577 Quadratmeter Nutzfläche des Gebäudes, das in Massivbauweise errichtet wird, bieten viel Platz für die Mitarbeitenden und zukünftige Kolleg*innen. Bis zu 25 Arbeitsplätze könnten eingerichtet werden. „Durch die Süderweiterung des Chemieparks Knapsack wird der Bahnleitstand in Zukunft sicherlich mehr zu tun haben“, so Müller. Die Fertigstellung ist für Ende Juni 2026 avisiert. Bis dahin sind die Mitarbeitenden in einem Übergangsgebäude gegenüber untergebracht. Schon jetzt ist die Vorfreude auf den neuen Bahnleitstand groß, mit dem YNCORIS in die Zukunft des Standorts investiert.

